Radio-Interview zu Weihnachts-Geschenken die ankommen

Wie man vermeidet noch kurz vor Weihnachten das richtige Geschenk suchen zu müssen

Hier lesen Sie das kurze Radio-Interview von Wolfgang Leikermoser von Antenne Bayern:

Nicht alle Geschenke kommen gut an – darf ich das offen sagen? Susanne Erdmann gibt Tipps und sagt auch, was stiltechnisch an Silvester und Neujahr zu beachten ist.

Samstag ist Shopping-Tag für viele im Freistaat. Einige kaufen sicher auch Geschenke – Weihnachten steht ja vor der Tür. Einige haben schon fast alle Geschenke und die anderen haben noch gar keine Ideen ,was sie schenken sollen. Deswegen Knigge-Expertin Susanne Erdmann aus Augsburg, ist es okay, wenn wir unsere Liebsten einfach mal fragen, was sie sich an Weihnachten wünschen?

Susanne Erdmann: Wenn man wirklich gar keinen Ansatzpunkt hat, ist es durchaus legitim nachzufragen. Mit einer Antwort, die wirklich ehrlich ist, darf man glaube ich aber nicht rechnen. Schöner ist es und das empfehle ich auch immer, einfach unter dem Jahr gut zuzuhören und zu beobachten. Wenn es ein Mensch ist,  den ich gerne mag, müsste ich mir hin und wieder etwas aufschreiben und etwas einfallen, was ich schenken kann. Viel aufmerksamer und schöner ist es, wenn man sich selbst Gedanken gemacht hat.

…an die letzten gemeinsamen schönen Erlebnisse mit der Person denken. Vielleicht fällt Euch dann ja was ein. Was ist denn, wenn einem gar nichts einfällt?

Susanne Erdmann: Also bevor man unkreativ einen Gutschein kauft oder die zehnte Strumpfhose, Krawatte, Sockenetui oder Schal und Mütze, macht es durchaus Sinn nachzufragen, mit was man eine Freude bereiten kann.

Zur Person: Die Augsburgerin Susanne Erdmann ist zertifizierte Etikette-Trainerin und Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft.